+++ 25.April 2024 +++ Bürger-Solarpark Roden +++ Führungen im Rahmen "Das Saarland voller Energie +++ Anmeldung erforderlich +++

2,3 % Dividende

Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG zahlt 2,3 % Dividende

20200827 BEGK GV2020 kMit Corona-Auflagen wurde am 27. August wurde die Generalversammlung 2020 in der Stadthalle Püttlingen durchgeführt. In einem Grußwort lobte die Bürgermeisterin der Stadt Püttlingen, Frau Denise Klein, das erfolgreiche Engagement der Energiebürger und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Generalversammlung der BEG an ihrem Heimatstandort stattfindet. Wie schon bei der Gründung hat die Stadt Püttlingen auch diesmal die BEG Köllertal eG aktiv unterstützt, indem sie das zur Erfüllung der Corona-Auflagen erforderliche Hygienekonzept zur Verfügung stellte. Vorstand und Aufsichtsrat bedanken sich nochmals ganz herzlich für diese Unterstützung.

Auch in diesem Jahr konnten wir den anwesenden Mitgliedern wieder ein sehr positives Ergebnis präsentieren. Seit der Gründung im Jahre 2015 mit 15 Mitgliedern verzeichnet die Genossenschaft ein kontinuierliches Wachstum , sowohl bei den Mitgliederzahlen, als auch bei Umsatz und Anzahl der installierten PV-Anlagen. Mit mittlerweile 380 Mitgliedern wurde im Geschäftsjahr 2019 eine Steigerung der Bilanzsumme von 18 % erzielt. Mitgliederversammlung beschloss eine leicht erhöhte Dividende von 2,3 %. Das solide Wachstum setzt sich wie geplant fort.

2019 wurde der Anlagenbestand um 2 Anlagen erweitert. Auf dem Handwerkerpark in Heusweiler wurde die bisher größte Anlage der BEG Köllertal installiert. Mit einer Leistung von 323 kWp hat die Anlage seit der Inbetriebnahme rund 531.000 kWh erzielt und eine CO 2 Einsparung von ca. 531 Tonnen erreicht. Im Herbst kam dann noch eine 40 kWp-Anlage auf der Kita St. Stephan in Schmelz-Bettingen dazu. Alle bisherigen PV- Anlagen der BEG sind ausschließlich Dach-Anlagen und wurden zu 100 % mit Eigenkapital finanziert, das die Mitglieder durch den Erwerb von Anteilen bereit gestellt haben.

Die Erfolgsbilanz setzt sich auch 2020 fort: 2 weitere Anlagen mit einer Leistung von 120 kWp sind bereits am Netz. Die Anlagen mit der Nr. 11 und 12 mit einer Leistung von weiteren 110 kWp befinden sich aktuell im Bau.

Im Rahmen der Generalversammlung wurde das zu den Gründern gehörende, langjährige Vorstandsmitglied, Wolfgang Theobald aus dem Vorstand verabschiedet. Wolfgang war maßgeblich an dem Aufbau und dem Erfolg der BEG- Köllertal beteiligt. Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Günter Kramp und Vorstandsvorsitzender Karl Werner Götzinger bedankten sich bei Wolfgangfür seinen Einsatz und die Einbringung seiner unternehmerischen Erfahrung. Im Alter von 70 Jahren hat Wolfgang den Staffelstab nun an das langjährige BEG-Mitglied, Volker Weber, weitergegeben. Im erweiterten Vorstand ist nun auch Stefan Bunk neu mit an Bord und komplettiert den für die Zukunft gut aufgestellten Vorstand.

Foto: Martina Burger

Webcam Saarbrücken ©SR

FAQ - finanzielle Bürgerbeteiligung

www.beg-koellertal.de

BEG/FEK-Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!