BEG-Ökostrom /-Gas

Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach produziert Strom in Zukunft selbst

Veröffentlicht am: 26.08.2020

Der Landkreis Saarlouis und die Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal e.G. haben ihr erstes gemeinsames Projekt auf den Weg gebracht. Landrat Patrik Lauer unterzeichnete zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Karl Werner Götzinger und Vorstandsmitglied Volker Weber von der BEG den Vertrag für das Vorhaben. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium wird in Kürze unmittelbar nach der Sanierung des Daches eine Photovoltaikanlage installiert. Die erwartete Stromerzeugung pro Jahr beträgt mehr als 70 000KW/h. Gleichzeitig werden damit ca. 70 Tonnen CO² pro Jahr eingespart. Bereits an über 20 eigenen Schulstandorten betreibt der Landkreis PV-Anlagen. Landrat Lauer betonte bei der Vertragsunterzeichnung im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes: „Uns ist es besonders wichtig, dass man an den Schulen zeigt, wie Klimaschutz in der Praxis aussehen kann“. 
 
IMG_1909_klein
Ziel der BEG Köllertal ist es, die Bürger bei den Anlagen zu beteiligen, sagte der Vorstandsvorsitzende Karl Werner Götzinger im Landratsamt. So wird die Anlage auf dem Geschwister-Scholl-Gymnasium die erste Anlage des Landkreises sein, bei der sich auch Bürger über die Genossenschaft finanziell beteiligen können. 
 
Wie erfolgreich das Model ist, beweist die vor fünf Jahren gegründete Bürger-Energie-Genossenschaft aus dem Köllertal. Damals mit gerade mal 15 Mitgliedern. Mittlerweile vertrauen über 380 Mitglieder auf die Arbeit, die die Energiewende weiter voranbringen soll. Mit der neuen Anlage auf dem Geschwister-Scholl-Gymnasium sollen laut Klimaschutzmanager Ralf Rupp die Schule und auch umliegende Häuser mit grünem Strom versorgt werden.  
 
Foto: Landkreis Saarlouis
 

Webcam Saarbrücken ©SR

Anteilsreservierung NUR für BEG-Mitglieder

BEG/FEK-Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!

Argumente PRO Windenergie

  • BEG Köllertal - Ich bin dabei !

    BEG-da-bin-ich-dabei

 

B

E

G